Integrative Förderung (IF)
Es ist normal, verschieden zu sein.
Der Begriff der Integrativen Förderung (IF) löst denjenigen der Heilpädagogischen Schülerhilfe (HPSH) ab.
Grundlagen
Die IF der Primarschule Wangen stützt sich auf folgende Grundlagen:
- neue Volksschulverordnung
- Leitbild der Primarschule Wangen
Aus unserem Leitbild
Durch einen auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Unterricht und einen wertschätzenden Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern fördern wir deren Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz.
Ziele der Integrativen Förderung
Der differenzierte Umgang mit der Heterogenität ist eine wichtige Voraussetzung, den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Kinder gerecht zu werden. Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden in der Regelklasse gemeinsam geschult. In der Integrativen Schulungsform ist der Unterricht so organisiert, dass Vielfalt als Realität akzeptiert wird und eine Balance zwischen angemessener Forderung und Förderung besteht.
Die Integrative Förderung bezweckt die Erfüllung von individuellen Lern-Förderzielen mit und ohne Lernzielanpassung. Sie ermutigt die Lernenden zur Eigeninitiative und bestärkt sie, selbst Verantwortung für die Lernprozesse zu übernehmen.
Zielgruppen
Ziel ist die Unterstützung von Lernenden mit Lernschwierigkeiten, Lernstörungen und Lernbehinderungen.
Arbeitsschwerpunkte der IF in den verschiedenen Stufen
Klasse | Unterstützung |
---|---|
Kindergarten | Früherfassung Einleiten von Fördermassnahmen Üben von Grundfertigkeiten Förderung der basalen Fähigkeiten Einschulungsfragen |
1.- 6. Klasse | Prävention Beobachten Lernstrategien vermitteln Lernziele anpassen Unterstützung in den verschiedenen Lernbereichen Hilfe zur Selbsthilfe Motivation Eigenständiges Denken und Handeln Förderung der Eigenverantwortung |
Zusammenarbeit
Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit aller an der Schule Beteiligten (Eltern, Lehrperson, Schulische Heilpädagogin, Schulischer Heilpädagoge, Schuldienste usw.) ist von zentraler Bedeutung.
Die IF unterstützt auch Lernende mit Verhaltensauffälligkeiten im Bereich Selbst- und Sozialkompetenz
Integration gelingt dann,
- wenn jedes Kind die gleiche Chance hat, im Unterricht ungleich behandelt zu werden.
- wenn Differenzen akzeptiert werden.
- wenn alle ihre Einstellung überdenken.